Letztes Spielwochenende vor den Ferien

Der Samstag spielte die u10 sowie die u9/u8 parallel auf beiden Felder der Montessori Schule. Wir konnen hier die Teams von SC Jena begrüßen. Bei der u10 konnten wir in der ersten Halbzeit mithalten, da beide Teams ein wenig vom Wurfpech verfolgt wurden, aber die Jungs von SC Jena konnten es in der 2. HZ abstellen, bei den Mädchen wurden auch gute Chancen leider nicht in Punkte umgewandelt. Das ist oft unser Problem, wir kommen zwar immer wieder zu unseren Korb, aber im Werfen sind wir dann meist auch zu schüchtern und denken erstmal drüber nach und dann ist der Ball oft weg. Gekämpft wurde aber bis zum Ende wie nicht anders erwartet von unseren Mädchen. Der Sieg ging hier an SC Jena. Die jüngeren Mädchen machte ihre Sache sehr gut, für einige war es ihr erstes oder zweites Spiel, wie auch für die Jungs von SC Jena. Besonders gefreut hat mich, dass sie sich getraut haben zu werfen. Sie haben auch wirklich gut getroffen und wenn es einmal läuft, dann ist es manchmal auch einfacher. Es gab einige schöne Zusammenspiele und auch ihren Gegenspieler haben sie oft gut gefunden. Hier konnten wir am Ende die Sieg holen.

Danach spielten wir in der u12. Wir wussten es wird ein schweres Spiel, da Zeulenroda uns körperlich ein wenig überlegen war und nicht nur groß sondern auch schnell war. Aber wir wollten zeigen, dass wir mithalten können und es den anderen so schwer wie möglich machen. Wir starteten super und gewannen sogar das 1. Viertel. Wir spielten starke Langpässe und als Team zusammen. Kämpften in der Defense und hatten Spaß. Dann ließen wir uns ablenken und verloren unseren Faden. In der Halbzeitpause versuchten wir wieder unseren Fokus zu finden und fingen an wieder besser zu spielen und konnten so das letzte Viertel auch nochmal für uns entscheiden. Auch wenn wir verloren haben, haben wir einen guten Basketball gezeigt, wo wir weiter drauf aufbauen können. In unserem Verein lernen die Kinder und Jugendliche schon früh Verantwortung zu übernehmen auch was KG und SR angeht. Natürlich passieren Fehler nur so wird man es lernen und es verbessern. Hier sollte man als Erwachsener unterstützende unterwegs sein und nicht nur kritisieren. Dieses Spiel war am Ende für beide Teams nur ein Testspiel.

Am Sonntag fuhren wir mit 5 Teams zum 3x3 nach Gotha. Durch Krankheit und Verletzung fielen leider einige Mädchen aus. In der u14 hatten wir 3 Teams, davon waren 2 Teams mit u12 Spielerinnen bestückt, damit sie Spielpraxis bekommen, da ich nicht alle am Samstag einsetzen konnte. Ich fand sie haben sich auch super geschlagen und haben auch gepunktet. Diese zwei Teams waren am Ende zwar Platz 5 und 6, müssen darüber aber nicht traurig sein. Sie haben das Format zu ersten Mal gespielt und haben hier auch noch Zeit um sich weiterzuentwickeln und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sie auch mal ein Spiel gewinnen. Unser 3. U14 Team konnte gegen alle Manschaften gewinnen und mit Platz 1 nach Hause fahren. In der u17 hatten wir 2 Teams. Hier gab es gleich im ersten Spiel eine Verletzung, was nicht schön war, aber wir hoffen Lenja es ist nicht so schlimm und dir gute Besserung. Hier konnten wir das Turnier mit Platz 2 und 5 beenden. In beiden Altersklassen waren 6 Teams am Start. Ich hoffe weiterhin das es noch mehr werden. Danach fand in Jena eine Jugendveranstaltung mit den Vereinen Sport- und Sozialclub Jena e.V., den HBV Jena 90 e.V. und uns statt. Wir probierten hier verschiedene Sportarten aus, aßen leckere Pizza und spielten natürlich eine Runde Werwolf. Also ein volles Wochenende mit viel Kampf, auch ein paar Tränen und aber vor allem Spaß.

Mehr Eindrücke gibt es hier: Ladybaskets / 03.02.2024

Yvonne.